Kunst in und um Hannover

Ausstellung Ostern 2024 im Kunsthof Mehrum

Alexander Kühn, Michaela Hanemann, Schirin Fatemi, Jasmin Dürkop

 

An Ostern eröffnet der Kunsthof Mehrum e.V. die neue Veranstaltungssaison 2024 zum Thema „Flora – Mensch und Pflanzenwelt“ mit der Ausstellung „Den Pflanzen lauschen - Konzert der grünen Welt“.

Die Natur und die Pflanzen sprechen zu uns, wenn auch ohne Worte. Sie kommunizieren weder über wahrnehmbare Laute noch können sie bei Gefahr fliehen. Aber als lebendiges System sind sie in der Lage, viele andere Strategien anzuwenden, um z.B. ihre Pollen und Samen über Tiere weitertragen zu lassen, oder über unterirdische Netzwerke Nährstoffe und Informationen auszutauschen.

Kommunikation ist ein Grundzug der Natur, und wir entdecken heute immer wieder Neues über die wunderbare Welt der Pflanzen. Sich ihnen zu nähern hat zur Voraussetzung, das enge Denken in vertrauten Kategorien von Ähnlichkeiten und Unterschieden zu überwinden und Begriffe wie Intelligenz und Bewegung neu zu betrachten.

Welchen Stellenwert hat Natur als lebendiges System für die künstlerische Inspiration? In einer Ausstellung im großen Landhausgarten und im Galerieraum haben sich vier Künstlerinnen und Künstler dieser Fragestellung gewidmet und geben uns Einblicke in ihr Schaffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen unter: www.kunsthof-mehrum.de

Flora - Mensch und Pflanzenwelt

Untertitel
"Den Pflanzen lauschen"
Art der Veranstaltung
Ausstellung
Datum
31.03.2024 - 01.04.2024
Öffnungszeiten

Ostersonntag und Ostermontag
von 11:00 bis 18:00 Uhr
im Rahmen der Offenen Pforte ist auch der große Landhausgarten geöffnet

Preis
Eintritt frei
Adresse

Kunsthof Mehrum
Hauptstraße 47
31249 Hohenhameln-Mehrum
Deutschland

Veranstalter
Geo-Koordinaten